
Als regionales Kreditinstitut sind wir Bindeglied zwischen unseren Kunden und Mitgliedern. Unsere Mitarbeiter tragen deshalb maßgeblich zum Erfolg der Bank bei. Dies erreichen wir, indem sie jederzeit die Unternehmensziele und ihren persönlichen Beitrag dazu kennen, sie sich mit unseren Leistungen identifizieren und wir sie individuell in ihrer Entwicklung fördern und fordern.







Zuletzt ausgezeichnet 2019
Gemeinsam Erfolg gestalten
„Wir sind eine erfolgreiche Mannschaft und wollen unsere Qualitätsmarktführerschaft durch Freude an der Arbeit erreichen und ausbauen.“ Diesen Leitsatz formulierten die Bankmitarbeiter jüngst im Hinblick auf ihre Marktstrategie. „An unseren Strategieworkshops nimmt mit rund 20 Personen auch die komplette Führungsmannschaft teil. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz erzielen wir eine erfreulich hohe Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen“, sagt Christian Pauly, Prokurist und Leiter des Personalmanagements, hinsichtlich der Relevanz der jährlichen Workshops.
Kultur der Beteiligung
Wie die Gesamtstrategie für das Folgejahr aussieht, erfährt die Belegschaft anlässlich des traditionellen Neujahrsempfangs. In dieser Großveranstaltung präsentieren Mitarbeitergruppen an kleinen Messeständen die Ergebnisse ihrer Arbeit. Anschließend arbeiten einzelne Arbeitskreise die ermittelten Themen weiter aus. Das Zielvereinbarungssystem selbst basiert auf dem Prinzip der Balanced Scorecard und macht Vereinbarungen für jeden einzelnen Mitarbeiter transparent, nachvollziehbar und messbar. Maßgeblich für die Personalstrategie ist auch die wissenschaftliche Begleitung durch die Universität St. Gallen im Rahmen des jährlichen Top Job-Wettbewerbs, an dem die Volksbank Bitburg schon siebenmal erfolgreich teilgenommen hat.
Engagierte Kommunikationsteams
Mittels themenspezifischer Newsletter, erstellt von eigenen Kommunikationsteams, erhalten alle Angestellten regelmäßig aktuelle Infos: etwa zum Gesundheitsmanagement der Volksbank, das man gemein- sam mit der Betriebskrankenkasse R+V eingeführt hat. Es sieht beispielsweise einen jährlichen Gesundheitstag für die Mitarbeiter vor. Gleichermaßen zur externen und internen Information dient das Kunden- und Mitgliedermagazin „Weitblick“. Dieses Magazin präsentiert Neuigkeiten rund um die Volksbank Bitburg in ansprechender Form und wurde dafür auch schon prämiert. Es zeigt sich: Diese Regionalbank verfolgt auch bei Kunden und Partnern konsequent ihre Vision einer erfolgreichen Gemeinschaft.
Kontakt
Adresse: Bedastraße 11, 54634 BitburgTelefon: 06561 630
Fax: www.volksbank-eifel.de
E-Mail: info@volksbank-eifel.de