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Dr. Frank Naumann, Jan Siebert, Dr. Bernhard Hettich
Geschäftsführer
CHT R. Beitlich GmbH
Branche: Chemie/Kunststoff Bekleidung/Textil

Größe: 653

Ort: 72072 Tübingen

Das Führungsteam der CHT R. Beitlich GmbH stellt sich einer großen Herausforderung: Bis Ende 2015 möchte es allen Mitarbeitern der 20 Gesellschaften in der CHT/BEZEMA Gruppe weltweit die neuen Firmenwerte persönlich vorstellen. Zudem will man die Werte am jeweiligen kulturellen Umfeld spiegeln. Hinter dem Mammutprojekt dieses Herstellers chemischer Spezialitäten für die Textil-, die Baustoff- und die Reinigungs und Pflegemittelindustrie steht das Ziel, ein gemeinsames Werteverständnis in der Gruppe zu schaffen und damit deren Innovationskraft weiter zu verbessern.

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Gemeinsam zum Wir

Verantwortung, Zuverlässigkeit, Respekt, Glaubwürdigkeit, Mut und Engagement – die vom Managementteam dieser Firma entwickelte Werteskala ist den 653 Mitarbeitern der 4 deutschen Filialen bereits vertraut. Dazu hat beigetragen, dass 20 % von ihnen in die Entwicklung der Werte involviert waren und den Transfer in ihre Abteilungen und Arbeitsumgebungen beschleunigt haben. „Im Sinne eines gemeinsamen Verständnisses von Kultur hatten wir alle Mitarbeiter dazu aufgerufen, sich an dem Prozedere zu beteiligen“, erklärt der Personalleiter Peter Hepper.

Konkrete Situationen definieren

„Sich beteiligen“ bedeutet in diesem Fall das Mitentwickeln der Theorie, aber auch das Mitwirken an ihrer Verwirklichung. Dazu hat man Workshops ins Leben gerufen, in denen die Mitarbeiter eine Reihe konkreter Arbeitssituationen definiert und simuliert haben: Wie helfen uns die neuen Werte bei Telefonaten mit Kunden und Lieferanten, bei internen und externen Meetings oder im Mitarbeitergespräch? Die Ergebnisse wurden in Booklets zusammengefasst und im Anschluss an die Workshops in allen Abteilungen präsentiert, diskutiert und um Anregungen der Mitarbeiter erweitert.

Neue Geschäftsfelder erschließen

Der Antrieb für das Schaffen einer neuen Wertekultur war die Notwendigkeit, das 1953 entstandene Unternehmen zu diversifizieren. „Wir entwickeln uns seit einigen Jahren von einem Hersteller aus dem Feld Textilveredlung zu einem Anbieter innovativer und nachhaltiger Spezialchemikalien“, erklärt Hepper. Die Strategie zur Verwirklichung dieser Vision: im Kerngeschäft weiter wachsen und neue Geschäftsfelder erschließen, mehr in die Forschung und Entwicklung investieren und damit die Arbeitsplatzsicherheit auch der außereuropäischen Standorte gewährleisten. Ohne ein gemeinsames Werteverständnis innerhalb der Gruppe wäre ein solches Riesenprojekt kaum zu bewältigen.

Ein TOP JOB-Unternehmen setzt klare Ziele. Die Führungskräfte vermitteln den Mitarbeitern ein klares Bild von der Zukunft und pflegen einen gleichermaßen inspirierenden wie ergebnisorientierten Führungsstil. Sie bestärken ihre Mitarbeiter in ihrem Tun und unterstützen sie.
Führung & Vision
Die Mitarbeiter sind zufrieden mit ihrer Arbeit, ihren persönlichen Perspektiven, ihrem Gehalt, der Tätigkeit, den Kollegen und Vorgesetzten. Sie arbeiten gerne bei diesem top Arbeitgeber und möchten auch lange bleiben. Die Kündigungsabsicht ist gering.
Mitarbeiterentwicklung & -Perspektive
Die Mitarbeiter bei einem TOP JOB-Arbeitgeber sind dynamisch und engagiert und verfolgen gemeinsam die gesetzten Ziele. Dabei kann das Unternehmen schnell auf Wandel und Veränderung reagieren. Grundsätzlich herrscht eine positive, produktive Energie vor. Die Stimmung ist sehr gut.
Motivation & Dynamik
Bei den besten Arbeitgebern lassen sich Beruf und Privatleben gut vereinbaren. Es wird auf eine gute Work-Life-Balance geachtet und die Diversität bezogen auf Alter, Religion, Geschlecht und Herkunft ist hoch. Diskriminierendes Verhalten wird nicht unterstützt. Maßnahmen zur Gleichbehandlung sind vorhanden.
Familienorientierung & Demografie
Gemeinsame Werte werden bei den besten Arbeitgebern gelebt. Die Mitarbeiter identifizieren sich stark mit ihrem Arbeitgeber, den Produkten und Dienstleistungen. Sie stehen hinter ihrem Arbeitgeber und es herrscht ein Klima des Vertrauens, das durch eine gut funktionierende interne Kommunikation unterstützt wird.
Kultur & Kommunikation
Die Mitarbeiter sind Unternehmer im Unternehmen, haben viel Spielraum und Unterstützung für eigene Ideen. Die Eigeninitiative wird bei top Unternehmen gezielt gefördert und gefordert.
Internes Unternehmertum

Kontakt

Adresse: Bismarckstraße 102, 72072 Tübingen
Telefon: 07071 154-0
Fax: 07071 154 - 290
E-Mail: info@cht.com
Website: www.cht.com
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