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Die Geschäftsleitung
Europa-Park GmbH & Co Mack KG
Branche: Hotel/Gastronomie

Größe: 2000

Ort: 77977 Rust

Wie schafft man es, dass eine Belegschaft mit Mitarbeitern aus vielen verschiedenen Nationen Saison für Saison an einem Strang zieht und Millionen Kunden begeistert? In der Europa-Park GmbH & Co Mack KG hilft dabei die spezifische Firmenkultur: Die Unternehmerfamilie nimmt ihre Vorbildfunktion ernst und lebt Werte wie „Nachhaltigkeit“, „Fleiß“ und „Innovation“ vor. So stärkt sie die Identifizierung der Beschäftigten mit dem Freizeitpark. Zudem fördert sie deren Motivation auf originellen Wegen.

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Stärken/Werte
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Liebe geht durch den Magen

Die Freizeit der Gäste mit unvergesslichen Erlebnissen zu füllen ist eine ebenso dankbare wie herausfordernde Aufgabe, der sich im Europa-Park 2.000 Mitarbeiter täglich aufs Neue stellen. Die Hälfte von ihnen hat sichere, aber saisonal befristete Arbeitsplätze. Daher sind Events wie der „Mitarbeiter- Auftakt“ zu Beginn der Saison für die Informationsvermittlung entscheidend. Für sie produziert das hauseigene Kamerateam Videoclips, die wichtige Inhalte auf unterhaltsame Weise vermitteln.

Gelingender Austausch

Die Hauszeitschrift ergänzt diese Informationen, etwa um Einblicke in den Tagesablauf von Kollegen und die beliebte Rubrik „Wünsch dir was“. Und das Intranet liefert aktuelle Informationen zu einem umfangreichen Angebot geselliger Sportaktionen wie Yoga-, Zumba oder Spinningkursen im hauseigenen Fitnessstudio. 

Im Herbst verwandelt sich der Park in ein orangefarbenes Meer aus mehr als 100.000 Kürbissen. Über 500 Mitarbeiter verteilen sie in einer gemeinsamen Aktion an nur einem Abend auf dem Gelände – auch das stärkt den Teamgeist.

Dem Gast zuliebe motiviert

Was für die Kunden Freizeit ist, ist für die Mitarbeiter dieses Unternehmens harte Arbeit. „Für uns ist entscheidend, dass der Beschäftigte etwas will, denn wollen ist wichtiger als können: Können kann man lernen, wollen hingegen nicht“, sagt der Personalleiter der Sektion „Food & Beverage“ der Hotels, Marcus Beck. Die Mitglieder der Belegschaft arbeiten etwa im Hotel, in Shows oder in Shops und sehen sich dort unterschiedlichen Herausforderungen gegenüber. Motivierend wirkt auf sie alle die Mischung aus Eigenverantwortung und Umsorgtsein, die die Firmenkultur ihnen bietet. Hinzu kommen Qualifizierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten sowie hochwertige Unterkünfte für die Mitarbeiter aller Hierarchieebenen. Als größter Freizeitpark Deutschlands hat das Unternehmen auch viele Freizeitangebote für seine Mitarbeiter: Die Fahrt in einer atemberaubenden Katapult-Achterbahn und das Kochen mit Spitzenköchen gehören zu den beliebtesten Aktionen – auch die Liebe zur Arbeit kann schließlich durch den Magen gehen.

Ein TOP JOB-Unternehmen setzt klare Ziele. Die Führungskräfte vermitteln den Mitarbeitern ein klares Bild von der Zukunft und pflegen einen gleichermaßen inspirierenden wie ergebnisorientierten Führungsstil. Sie bestärken ihre Mitarbeiter in ihrem Tun und unterstützen sie.
Führung & Vision
Die Mitarbeiter sind zufrieden mit ihrer Arbeit, ihren persönlichen Perspektiven, ihrem Gehalt, der Tätigkeit, den Kollegen und Vorgesetzten. Sie arbeiten gerne bei diesem top Arbeitgeber und möchten auch lange bleiben. Die Kündigungsabsicht ist gering.
Mitarbeiterentwicklung & -Perspektive
Die Mitarbeiter bei einem TOP JOB-Arbeitgeber sind dynamisch und engagiert und verfolgen gemeinsam die gesetzten Ziele. Dabei kann das Unternehmen schnell auf Wandel und Veränderung reagieren. Grundsätzlich herrscht eine positive, produktive Energie vor. Die Stimmung ist sehr gut.
Motivation & Dynamik
Bei den besten Arbeitgebern lassen sich Beruf und Privatleben gut vereinbaren. Es wird auf eine gute Work-Life-Balance geachtet und die Diversität bezogen auf Alter, Religion, Geschlecht und Herkunft ist hoch. Diskriminierendes Verhalten wird nicht unterstützt. Maßnahmen zur Gleichbehandlung sind vorhanden.
Familienorientierung & Demografie
Gemeinsame Werte werden bei den besten Arbeitgebern gelebt. Die Mitarbeiter identifizieren sich stark mit ihrem Arbeitgeber, den Produkten und Dienstleistungen. Sie stehen hinter ihrem Arbeitgeber und es herrscht ein Klima des Vertrauens, das durch eine gut funktionierende interne Kommunikation unterstützt wird.
Kultur & Kommunikation
Die Mitarbeiter sind Unternehmer im Unternehmen, haben viel Spielraum und Unterstützung für eigene Ideen. Die Eigeninitiative wird bei top Unternehmen gezielt gefördert und gefordert.
Internes Unternehmertum

Kontakt

Adresse: Europa-Park-Straße 2, 77977 Rust
Telefon: 07822 860-5600
Fax: 07822 8605873
E-Mail: info@europapark.de
Website: www.europapark.de
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