WIR HELFEN GERNE WEITER

Fragen oder Anregung?
Anrede

zeag GmbH – Zentrum für Arbeitgeberattraktivität


Turmstraße 12
78467 Konstanz
Telefon +49 7531 58485-10
Telefax +49 7531 58485-11
info@zeag-gmbh.de
www.topjob.de

exit
Gert Bendixen und Holger Klattenhoff
Geschäftsführer und HR-Leiter
Queisser Pharma GmbH & Co. KG
Branche: Pharma/Labortechnik

Größe: 256

Ort: 24941 Flensburg

„Doppelherz“ ist die wohl bekannteste Marke der Queisser Pharma GmbH & Co. KG. Zahlreiche frei verkäufliche Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel werden dort unter diesem und anderen Markennamen hergestellt und über den Fachhandel und Drogeriemärkte an Verbraucher im In- und Ausland vertrieben. Dieser in Flensburg ansässige Mittelständler zeichnet sich durch eine Kultur der offenen Kommunikation aus. Besonders zufrieden sind seine Beschäftigten mit der Möglichkeit, Familie und Beruf zu vereinbaren.

Über uns
Stärken/Werte
Kontakt

Verbindlich und aufrichtig

Kurze Kommunikationswege und offene Türen, auch zur Geschäftsleitung, prägen die Kultur dieses Unternehmens. „Wir Norddeutschen sind vielleicht etwas direkter und hemdsärmeliger als andere“, sagt der Personalleiter Holger Klattenhoff. „Aber dafür ist unser Wort auch etwas wert. Verbindlichkeit und Aufrichtigkeit sind für uns wichtige Werte.“ Schriftlich fixiert sind diese Werte bewusst nicht. „Wir wollen vielmehr nach ihnen leben“, sagt Klattenhoff.

Blumensträuße zum Geburtstag

Wegen der flachen Hierarchien haben viele Mitarbeiter umfangreiche Aufgaben. Häufig bilden sie abteilungsübergreifende Arbeitsgruppen, in denen sie sich untereinander abstimmen müssen. „Je größer ein Unternehmen, desto herausfordernder wird natürlich die Kommunikation“, erklärt der Geschäftsführer Gert Bendixen. Daher appelliert

er an seine Mitarbeiter, doch öfter mal zum Kollegen hinüberzugehen, statt ihm eine E-Mail zu schreiben. Die Kantine und die Kaffee- und Teeküchen geben Gelegenheit zum schnellen Austausch zwischendurch. Gute Laune machen zudem Kleinigkeiten wie ein Blumenstrauß für jeden, der Geburtstag hat – ob Vorgesetzter oder Mitarbeiter in der Produktion.

Kinderbetreuung für den Notfall

Wenn ein Mitarbeiter finanzielle Probleme hat oder familiäre Unterstützung braucht, hilft ihm die Firma schnell und unkompliziert. Ausgefeilte Programme für die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie hat man bewusst nicht aufgestellt. Viele verschiedene Arbeitszeitmodelle ermöglichen es aber, dass jeder seiner Beschäftigung flexibel nachgehen kann. Eine Kindernotfallbetreuung gibt den Eltern unter den Mitarbeitern zusätzliche Sicherheit. Zu Vätern und Müttern in der Elternzeit hält das Unternehmen Kontakt: Man trifft sich zum „Kindskiek“, um den Nachwuchs zu begrüßen, und feiert gemeinsam Betriebs- und Weihnachtsfeste. Im Rahmen der Gesundheitsvorsorge schaut sich eine Trainerin die Arbeitsabläufe an und hält Rückenschulungen ab. Und auch die Betriebssportgruppe und Sportveranstaltungen wie ein Drachenbootrennen haben regen Zulauf. Bendixen sagt: „All das fördert den Zusammenhalt und die Freude an der Arbeit.“

Ein TOP JOB-Unternehmen setzt klare Ziele. Die Führungskräfte vermitteln den Mitarbeitern ein klares Bild von der Zukunft und pflegen einen gleichermaßen inspirierenden wie ergebnisorientierten Führungsstil. Sie bestärken ihre Mitarbeiter in ihrem Tun und unterstützen sie.
Führung & Vision
Die Mitarbeiter sind zufrieden mit ihrer Arbeit, ihren persönlichen Perspektiven, ihrem Gehalt, der Tätigkeit, den Kollegen und Vorgesetzten. Sie arbeiten gerne bei diesem top Arbeitgeber und möchten auch lange bleiben. Die Kündigungsabsicht ist gering.
Mitarbeiterentwicklung & -Perspektive
Die Mitarbeiter bei einem TOP JOB-Arbeitgeber sind dynamisch und engagiert und verfolgen gemeinsam die gesetzten Ziele. Dabei kann das Unternehmen schnell auf Wandel und Veränderung reagieren. Grundsätzlich herrscht eine positive, produktive Energie vor. Die Stimmung ist sehr gut.
Motivation & Dynamik
Bei den besten Arbeitgebern lassen sich Beruf und Privatleben gut vereinbaren. Es wird auf eine gute Work-Life-Balance geachtet und die Diversität bezogen auf Alter, Religion, Geschlecht und Herkunft ist hoch. Diskriminierendes Verhalten wird nicht unterstützt. Maßnahmen zur Gleichbehandlung sind vorhanden.
Familienorientierung & Demografie
Gemeinsame Werte werden bei den besten Arbeitgebern gelebt. Die Mitarbeiter identifizieren sich stark mit ihrem Arbeitgeber, den Produkten und Dienstleistungen. Sie stehen hinter ihrem Arbeitgeber und es herrscht ein Klima des Vertrauens, das durch eine gut funktionierende interne Kommunikation unterstützt wird.
Kultur & Kommunikation
Die Mitarbeiter sind Unternehmer im Unternehmen, haben viel Spielraum und Unterstützung für eigene Ideen. Die Eigeninitiative wird bei top Unternehmen gezielt gefördert und gefordert.
Internes Unternehmertum

Kontakt

Adresse: Schleswiger Straße 74, 24941 Flensburg
Telefon: 0461/9996-0
Fax: 0461/9996-110
E-Mail: info@queisser.de
Website: www.queisser.de
ZURÜCK
VOR