zeag GmbH – Zentrum für Arbeitgeberattraktivität


Turmstraße 12
78467 Konstanz
Telefon +49 7531 58485-10
Telefax +49 7531 58485-11
info@zeag-gmbh.de
www.topjob.de

exit
Klaus Michael Schindlmeier
Geschäftsführung
Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum
Branche: Hotel/Gastronomie

Größe: 110

Ort: 69168 Wiesloch

AUSNUTZUNG, STRESS, ÜBERSTUNDEN, SCHLECHTE BEZAHLUNG… diese Schlagworte werden schon lange mit der Hotellerie/Gastronomie in Verbindung gebracht. Doch was ist mit den Vorteilen, verbunden mit einer Ausbildung in dieser spannenden Branche? Durch eine gute Ausbildung, die wir unseren jungen Talenten bieten, werden entscheidungsfreudige, selbstbewusste, zielorientierte, zukunftserfassende und teamfähige Mitarbeiter in das Gastgewerbe integriert.

Über uns
Stärken/Werte
Was wir bieten
Unser Leitbild
Video
Kontakt

Ein 4-Sterne-Hotel ist ein beinahe schon mythischer Ort. Aber Menschen im Hotel, das sind nicht nur die Gäste – sondern auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die oft unter Zeitdruck und doch scheinbar mühelos Spitzendienstleistungen erbringen. Solchen Menschen bietet das Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum in Wiesloch bei Heidelberg ein kreatives Umfeld. Dort wird sogar die Arbeit im Weinberg schnell zur Herzenssache.

Mit breiter Brust


"Hotellerie ist nicht Technik, sondern menschliche Begegnung", sagt Geschäftsführer Klaus Michael Schindlmeier und man merkt ihm an, dass seine Begeisterung auch nach über 50 Jahren in diesem Gewerbe ungekünstelt ist. Er weiß, dass das Arbeitgeber-Image seiner Branche eher schlecht ist. Dennoch hat er es geschafft, sein Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum mit 110 Angestellten auch für junge Menschen so attraktiv zu gestalten, dass jährlich rund 250 Bewerbungen um eine Lehrstelle eingehen. Zum Interesse trägt auch bei, dass man innerhalb der flachen Hierarchie schon in jungen Jahren in Leitungspositionen aufrücken kann.

 

Hotalents - der junge Hotelkongress

Nach der Veröffentlichung eines eigenen Buchs mit dem Titel "Breite Brust", in dem Mitarbeiter ihren ganz persönlichen Werdegang erzählen, dem eigenen, von den Mitarbeitern selbst bewirtschafteten Weinberg und dem jedes Jahr unter einem anderen Motto erscheinenden Mitarbeiterkalender ("Lehrjahre sind Herrenjahre", "No Risk, More Fun", "Hotellerie ist Zukunft - und die gestalten wir selbst") folgte am 26. Februar 2018 auf Initiative von Klaus Michael Schindlmeier der erste eigene Kongress für Nachwuchstalente: Was will die Generation Y und warum finden nur so wenige junge Leute den Weg in die Hotellerie? Dieser Frage stellten sich die jungen Talente des Palatin und nahmen die Herausforderung an, ein Umdenken in der Branche anzustoßen. Nicht länger nur virtuell und theoretisch, sondern auch "offline" im Rahmen des ersten jungen Hotelkongresses "Hotalents" im Palatin Wiesloch. Und da die erste Auflage so erfolgreich war, planen die Verantwortlichen schon jetzt für Hotalents 2019. 

Moderne Arbeitsbedingungen


Das Palatin bietet moderne Arbeitsplätze mit verbindlichen Arbeitszeiten und verlässlicher Urlaubsplanung. Ein Monitor mit Belegungszahlen im Betriebsbüro schafft Transparenz und auch Artikel der Hauszeitschrift informieren über Entwicklungen und Pläne. Schwangere arbeiten ebenso wie einige Verwaltungskräfte teilweise oder ganz von daheim aus. Dank einer hauseigenen App mit allen Daten sind sie, wie auch Eltern nach ihrer Auszeit, stets auf dem aktuellen Stand. Auch das entspringt der Unternehmensphilosophie: "Wir legen den Fokus unseres unternehmerischen Denkens auf die Menschen als Gast und Mitarbeiter gleichermaßen. Wir sehen darin den Hebel, wirtschaftlichen Erfolg jetzt und in Zukunft zu sichern."

Ein TOP JOB-Unternehmen setzt klare Ziele. Die Führungskräfte vermitteln den Mitarbeitern ein klares Bild von der Zukunft und pflegen einen gleichermaßen inspirierenden wie ergebnisorientierten Führungsstil. Sie bestärken ihre Mitarbeiter in ihrem Tun und unterstützen sie.
Führung & Vision
Die Mitarbeiter sind zufrieden mit ihrer Arbeit, ihren persönlichen Perspektiven, ihrem Gehalt, der Tätigkeit, den Kollegen und Vorgesetzten. Sie arbeiten gerne bei diesem top Arbeitgeber und möchten auch lange bleiben. Die Kündigungsabsicht ist gering.
Mitarbeiterentwicklung & -Perspektive
Die Mitarbeiter bei einem TOP JOB-Arbeitgeber sind dynamisch und engagiert und verfolgen gemeinsam die gesetzten Ziele. Dabei kann das Unternehmen schnell auf Wandel und Veränderung reagieren. Grundsätzlich herrscht eine positive, produktive Energie vor. Die Stimmung ist sehr gut.
Motivation & Dynamik
Bei den besten Arbeitgebern lassen sich Beruf und Privatleben gut vereinbaren. Es wird auf eine gute Work-Life-Balance geachtet und die Diversität bezogen auf Alter, Religion, Geschlecht und Herkunft ist hoch. Diskriminierendes Verhalten wird nicht unterstützt. Maßnahmen zur Gleichbehandlung sind vorhanden.
Familienorientierung & Demografie
Gemeinsame Werte werden bei den besten Arbeitgebern gelebt. Die Mitarbeiter identifizieren sich stark mit ihrem Arbeitgeber, den Produkten und Dienstleistungen. Sie stehen hinter ihrem Arbeitgeber und es herrscht ein Klima des Vertrauens, das durch eine gut funktionierende interne Kommunikation unterstützt wird.
Kultur & Kommunikation
Die Mitarbeiter sind Unternehmer im Unternehmen, haben viel Spielraum und Unterstützung für eigene Ideen. Die Eigeninitiative wird bei top Unternehmen gezielt gefördert und gefordert.
Internes Unternehmertum
flexible Arbeitszeiten
Homeoffice
Kantine
Essenszulage
keine Kinderbetreuung
Barrierefreiheit
betriebliche Altersvorsorge
Parkplätze
Gesundheitsprogramm
gute Verkehrsanbindung
Mitarbeiterhandy
Mitarbeiterrabatte
Coaching
Firmenwagen
Internetnutzung
keine Mitarbeiterbeteiligung
Mitarbeiterevents
Hunde geduldet

Wir arbeiten dafür, dass das Best Western Plus Palatin als modernes, nachhaltiges und deutschlandweit bekanntes Hotel, Tagungs- und Kulturzentrum wirtschaftlich erfolgreich auf dem Markt besteht. Gäste, Mitarbeiter und Umwelt stehen bei uns gleichermaßen im Fokus.

Professioneller Service "von Herzen anders" ist das Dienstleistungsversprechen, das unsere motivierten Mitarbeiter jeden Tag von Neuem einlösen. Unsere Mitarbeiter, die das Herz des Best Western Plus Palatin darstellen, sorgen nachhaltig dafür, dass Sie sich wohl fühlen und Ihr Restaurantbesuch, Ihr Hotelaufenthalt, Ihre Tagung oder Ihr Event zu einem vollen Erfolg wird!

Kontakt

Adresse: Ringstr. 17-19, 69168 Wiesloch
Telefon: 06222 582 01
Fax: 06222 582 555
E-Mail: r.riebel@palatin.de
Website: www.palatin.de
ZURÜCK
VOR
Diese Seite verwendet Cookies. In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie mehr darüber.