zeag GmbH – Zentrum für Arbeitgeberattraktivität


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Alexander Fink
Geschäftsführer
Metecon GmbH
Branche: Medizintechnik

Größe: 24

Ort: 68161 Mannheim

Jeder von uns ist Experte auf seinem Gebiet, aber erst gemeinsam entsteht etwas Großes: Metecon schafft Marktzugang für Medizinprodukte, sicher und effizient. Damit das gelingt, setzen wir auf Teamgeist anstelle starrer Hierarchien und fördern gleichzeitig die Individualität des Einzelnen. Als TOP-Arbeitgeber sind wir damit auf dem richtigen Weg!

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Auf Anhieb an die Spitze: Metecon GmbH zum Arbeitgeber des Jahres gewählt

Gleich bei der ersten Teilnahme am Arbeitgeberwettbewerb "Top Job" konnte die Metecon GmbH auf ganzer Linie überzeugen. Der Mannheimer Dienstleister, der Hersteller von Medizinprodukten von der Entwicklung bis zur Zulassung als strategischer Partner unterstützt, errang den Gesamtsieg in seiner Größenklasse. Der Preis wurde am 23. Februar in Berlin von Wolfgang Clement (Bundeswirtschaftsminister a.D.) überreicht.

Die vom Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, zeag GmbH, vergebene Auszeichnung „Top Job“ erhalten Unternehmen, die sich auf bemerkenswerte Art und Weise für eine gesunde und gleichzeitig leistungsstarke Arbeitsplatzkultur stark machen.

"Top Job"-Mentor Clement würdigte insbesondere die Weitsicht des Unternehmens, Arbeitgeberattraktivität strategisch zur Zukunfts- und Fachkräftesicherung einzusetzen. Durch eine inspirierende Führungsarbeit, ein vertrauensvolles Miteinander und eine hohe Arbeitszufriedenheit schaffen die Mannheimer ein fruchtbares Innovations- und Leistungsklima.

Die Jury hat besonders beeindruckt, wie es diesem Mittelständler gelingt, aus spezialisierten Experten für so unterschiedliche Fachgebiete wie Medizintechnik, Zulassungsrecht, Dokumentation oder Projektmanagement eine schlagkräftige Gemeinschaft zu formen.

Prof. Dr. Dieter Hundt, Jurymitglied und ehemaliger Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, betonte in seiner Laudatio, dass das Geheimnis dahinter eine inspirierende Führungskultur ist, die das Wohl des Unternehmens und das der Mitarbeitenden gleichermaßen im Auge behält. Das heißt vor allem: Hier gibt es praktisch keine Hierarchien, sondern ein großes Vertrauen aller in alle.

Medizinische Erzeugnisse müssen – aus gutem ethischem Grund – einen steinigen Weg bis zur Marktreife zurücklegen. Teamarbeit ist dafür Voraussetzung, müssen doch Lösungen für ganz unterschiedliche Bereiche gebündelt werden. Teamarbeit rangiert deshalb weit oben im Wertekanon.

„Als Team stehen wir für einander ein und respektieren und schätzen unsere Individualität“, zitiert Alexander Fink, vor knapp 20 Jahren Mitgründer und heute Geschäftsführer, aus den Firmenwerten. Dabei gilt der Grundsatz: „Jeder soll von jedem lernen und seine Fähigkeiten und Persönlichkeit kontinuierlich entwickeln können.“

Die Voraussetzungen dafür schaffen flache, nahezu hierarchiefreie Organisationsformen und eine ausgeprägte Kommunikationskultur. Alle 22 Mitarbeiter erörtern zweiwöchentlich die aktuelle Lage und planen gemeinsam nächste Schritte. Halbjährlich trifft man sich zu Versammlungen, bei denen längerfristige Strategien vorgestellt und anstehende Entscheidungen gemeinschaftlich diskutiert werden. Das funktioniert, weil das Management großen Wert auf die Mitarbeiterförderung legt, nicht zuletzt der dynamischen Marktentwicklung wegen.

Neu zum Team gestoßene Kollegen erwartet eine gründliche Einarbeitung und der gesamten Belegschaft eröffnen ausgereifte Schulungsprogramme, regelmäßige Entwicklungsgespräche sowie der interdisziplinäre Austausch von Fach-Know-how umfassende Möglichkeiten.

Rund zwei Prozent des Jahresumsatzes steckt das Unternehmen in Fortbildungsmaßnahmen. Jüngstes Projekt des expandierenden Dienstleisters ist der Aufbau einer Trainee-Akademie, „in der wir eine umfassende Ausbildung von Berufs- und Quereinsteigern zu Regulatory Affairs Managern anbieten“, berichtet Fink.

Von Wertschätzung zeugt auch die Gestaltung der betrieblichen Rahmen-bedingungen für die Mitarbeiter. Dabei setzt die Firma vornehmlich auf maß-geschneiderte Regelungen, die individuelle Lebensumstände berücksichtigen. So bemüht man sich, Arbeitszeiten flexibel so zu vereinbaren, dass sich etwa Kindererziehung und Beruf verbinden lassen. Angeboten werden zudem verschiedene Teilzeitmodelle, selbst Arbeit von zu Hause aus ist bei Bedarf möglich. Bemerkenswert ist auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die man allen Mitarbeitern bezahlt – keine Selbstverständlichkeit für einen kleinen Mittelständler.

„Wir ersetzen standardisierte Programme durch den wertschätzenden Umgang miteinander und aktive Beschäftigung der Führung mit den Mitarbeitenden“, fasst Geschäftsführer Fink die Arbeitskultur zusammen.

Von der Wettbewerbsteilnahme habe man sich Hinweise erwartet, wie sie weiter verbessert werden kann. Der Klassensieg zeigt nun, dass der eingeschlagene Weg goldrichtig ist.

Ein TOP JOB-Unternehmen setzt klare Ziele. Die Führungskräfte vermitteln den Mitarbeitern ein klares Bild von der Zukunft und pflegen einen gleichermaßen inspirierenden wie ergebnisorientierten Führungsstil. Sie bestärken ihre Mitarbeiter in ihrem Tun und unterstützen sie.
Führung & Vision
Die Mitarbeiter sind zufrieden mit ihrer Arbeit, ihren persönlichen Perspektiven, ihrem Gehalt, der Tätigkeit, den Kollegen und Vorgesetzten. Sie arbeiten gerne bei diesem top Arbeitgeber und möchten auch lange bleiben. Die Kündigungsabsicht ist gering.
Mitarbeiterentwicklung & -Perspektive
Die Mitarbeiter bei einem TOP JOB-Arbeitgeber sind dynamisch und engagiert und verfolgen gemeinsam die gesetzten Ziele. Dabei kann das Unternehmen schnell auf Wandel und Veränderung reagieren. Grundsätzlich herrscht eine positive, produktive Energie vor. Die Stimmung ist sehr gut.
Motivation & Dynamik
Bei den besten Arbeitgebern lassen sich Beruf und Privatleben gut vereinbaren. Es wird auf eine gute Work-Life-Balance geachtet und die Diversität bezogen auf Alter, Religion, Geschlecht und Herkunft ist hoch. Diskriminierendes Verhalten wird nicht unterstützt. Maßnahmen zur Gleichbehandlung sind vorhanden.
Familienorientierung & Demografie
Gemeinsame Werte werden bei den besten Arbeitgebern gelebt. Die Mitarbeiter identifizieren sich stark mit ihrem Arbeitgeber, den Produkten und Dienstleistungen. Sie stehen hinter ihrem Arbeitgeber und es herrscht ein Klima des Vertrauens, das durch eine gut funktionierende interne Kommunikation unterstützt wird.
Kultur & Kommunikation
Die Mitarbeiter sind Unternehmer im Unternehmen, haben viel Spielraum und Unterstützung für eigene Ideen. Die Eigeninitiative wird bei top Unternehmen gezielt gefördert und gefordert.
Internes Unternehmertum

Kontakt

Adresse: P 7, 13, 68161 Mannheim
Telefon: 0621/123469-00
Fax: 0621/123469-29
E-Mail: info@metecon.de
Website: www.metecon.de
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