zeag GmbH – Zentrum für Arbeitgeberattraktivität

www.topjob.de

exit

Hauptpressemitteilung TOP JOB-Ausbildungsbetriebe 2020

Pressemitteilung 26.03.2020: In diesen fünf Unternehmen wird Ausbildung wertgeschätzt

In diesen fünf Unternehmen wird Ausbildung wertgeschätzt

Zentrum für Arbeitgeberattraktivität würdigt mittelständisches Engagement mit Arbeitgebersiegel „Top Job-Ausbildungsbetrieb“

Konstanz I Im Wettbewerb um Fachkräfte hat für mittelständische Unternehmen der Bereich Ausbildung traditionell einen hohen Stellenwert. Um Nachwuchsfachkräfte zu gewinnen ist es von zentraler Bedeutung, die Attraktivität dieses Bildungsweges auszubauen und Perspektiven aufzuzeigen. Fünf Unternehmen aus ganz Deutschland wurden nun für ihre herausragenden Ausbildungsqualitäten mit der Auszeichnung „Top Job-Ausbildungsbetrieb“ gewürdigt. Sie ist Bestandteil des bundesweiten Arbeitgebervergleichs „Top Job“. Die Siegelvergabe folgt anspruchsvollen Kriterien, deren Einhaltung das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität gemeinsam mit einem Wissenschaftlerteam der Universität St. Gallen analysiert.

Für die Bewertung wurden die Auszubildenden der Unternehmen in vielfältiger Hinsicht danach befragt, wie sie ihren Ausbildungsplatz wahrnehmen und welche Perspektiven sie haben.

Die Top Job-Ausbildungsbetriebe 2020 sind:

-    Der Tiefbauspezialist Unternehmensgruppe Hagedorn aus Gütersloh (NRW)
-    Die Arning Bauunternehmung GmbH aus Steinfurt (NRW)
-    Der Personaldienstleister Piening GmbH aus Bielefeld (NRW)
-    Das Handelsunternehmen Dichtelemente arcus GmbH aus Seevetal (NI)
-    Die Gemeinde Brigachtal (BW)

Auszubildende genießen in diesen fünf Unternehmen eine gezielte Förderung der individuellen Talente. Ideen und Gedanken der jungen Mitarbeitenden werden aufgegriffen und gemeinsam weiterentwickelt.

Innerbetriebliche Ausbildung wird insbesondere im Mittelstand seit jeher als gesellschaftliche Aufgabe gesehen und auch in vorbildlicher Weise erfüllt. Inzwischen ist es vielerorts aber auch eine strategische Notwendigkeit geworden. „Da wir nicht nur das Angebot prüfen, sondern die Auszubildenden dazu befragen, wie sie ihre Arbeitswelt sehen, ist das Sondersiegel eine hervorragende Empfehlung und somit eine wirkungsvolle „Belohnung“ für diese fünf Vorzeige-Ausbilder, “ erläutert zeag-Geschäftsführerin Silke Masurat die Hintergründe.

Auf der Website www.top-arbeitgeber.de sind alle „Top Job-Unternehmen“ gelistet.

Info:

Das Arbeitgeber-Programm „Top Job“
Mit „Top Job“ arbeiten mittelständische Unternehmen an ihren Qualitäten als Arbeitgeber. Das Siegel macht ihre Attraktivität für Bewerber sichtbar. Basis für die Auszeichnung ist eine umfangreiche Mitarbeiterbefragung. Sie wird organisiert von der zeag GmbH, Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, mit Sitz in Konstanz am Bodensee. Die wissenschaftliche Leitung des Benchmarkings liegt in den Händen von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Schirmherr des Projekts ist Sigmar Gabriel.

Der Organisator: zeag GmbH I Zentrum für Arbeitgeberattraktivität
Unter dem Dach des Zentrums für Arbeitgeberattraktivität fasst die zeag GmbH die beiden Benchmark-Projekte „Top Job“ und „Ethics in Business“ thematisch zusammen. zeag begleitet damit mittelständische Unternehmen, die auf den Gebieten Personalmanagement und unternehmerische Gesellschaftsverantwortung bereits Herausragendes leisten oder mittelfristig leisten möchten.

Ansprechpartner zeag GmbH

Susanne Siebenrock