zeag GmbH – Zentrum für Arbeitgeberattraktivität

Recherche-Tool

Pressemitteilungen der aktuellen TOP JOB-Sieger

Pressemeldungen

Allgemeine Pressemitteilungen und Hintergrund-Informationen zum Projekt TOP JOB, den Arbeitgebern des Jahres und zur Auszeichnung 2018.

Basis-Bildmaterial

Basis-Bildmaterial rund um das Projekt TOP JOB finden Sie hier.

Pressemappe zum Download

Die wichtigsten Pressemitteilungen und Pressebilder zur Preisverleihung am 23. Februar 2018.

von links: Manuela Schwarz (Geschäftsführerin), Wolfgang Clement

equal personal verwaltungs GmbH
Branche: Personaldienstleistungen

Größe: 45

Ort: 73347 Mühlhausen

Personaldienstleister ist ausgezeichneter Arbeitgeber

Die equal personal verwaltungsgesellschaft mbH wurde am 17. Februar 2017 von Wirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement in Berlin mit dem TOP JOB-Siegel für herausragende Arbeitgeberqualitäten ausgezeichnet. Die vom Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, zeag GmbH, vergebene Auszeichnung erhalten Unternehmen, die sich konsequent für eine gesunde und gleichzeitig leistungsstarke Arbeitsplatzkultur stark machen. Am 8. März 2017 erhielt das Unternehmen zudem die Auszeichnung TOP JOB "Fokus Frauen".

Die equal personal verwaltungsgesellschaft mbH ist ein führender Dienstleister für Arbeitnehmerüberlassung und verwandte Services mit sechs Niederlassungen in Baden-Württemberg. Das 2014 gegründete Unternehmen mit 45 internen und 450 externen Mitarbeitern wurde jetzt erstmals von Wolfgang Clement als einer der besten Arbeitgeber im deutschen Mittelstand ausgezeichnet.

Als Manuela Schwarz ihr Personaldienstleistungsunternehmen vor drei Jahren gründete, verfügte sie bereits über 24 Jahre Branchenerfahrung und kannte ihr Ziel: "Wir wollen innerhalb der Personalleasingbranche der attraktivste Arbeitgeber in unserer Region sein." Natürlich sind für ihr Unternehmen motivierte und kompetente Mitarbeiter die wichtigste Erfolgsvoraussetzung. Daher steht equal über regelmäßige Feedback- und Personalentwicklungsgespräche mit allen Mitarbeitern in engem Kontakt und bittet selbst Bewerber um Anregungen. Auch die Ergebnisse der TOP JOB-Mitarbeiterbefragung werden offen diskutiert und sollen zu Verbesserungen führen.

equal personal verfolgt die Strategie, Mitarbeiter langfristig für sich zu gewinnen. Neue Mitarbeiter werden deshalb durch Coachings, Seminare und Gespräche intensiv mit der Unternehmensphilosophie vertraut gemacht. Das Gefühl der Wertschätzung vermitteln modern ausgestattete Büroarbeitsplätze mit echter Wohlfühlatmosphäre. Außerdem er-halten die Mitarbeiter zusätzlich zu attraktiven Festgehältern auch eine ergebnisorientierte Bezahlung, Bonussysteme und Zusatzleistungen. Alle Angestellten genießen eine Vertrauensarbeitszeit und haben je nach individueller Lebens- und Arbeitssituation die Möglichkeit, von daheim aus zu arbeiten.

In dem stark wachsenden Unternehmen steckt viel persönliches Engagement der Firmengründerin für ihre Mitarbeiter und Kunden, denn "für ein offenes Gespräch oder eine gute Dienstleistung habe ich immer alle Zeit der Welt", so Geschäftsführerin Manuela Schwarz.

Für die aktuelle „Top Job“-Runde haben sich 102 mittelständische Firmen beworben. 80 Unternehmen dürfen nun für die nächsten zwei Jahre das Siegel tragen. Insgesamt wurden 13.334 Mitarbeitende befragt. Rund 33 Prozent arbeitet in Familienunternehmen. Unter den top Arbeitgebern befinden sich 26 nationale und 7 Weltmarktführer. Im Durchschnitt beschäftigen die Unternehmen 327 Mitarbeiter und die Frauenquote in Führungspositionen liegt bei durchschnittlich 22 %.

Der Unternehmensvergleich „Top Job“

Seit 2002 arbeiten mittelständische Unternehmen mit „Top Job“ an ihren Qualitäten als Arbeitgeber. Zu dem Projekt gehört auch ein Siegel, mit dem die besten Arbeitgeber ihre Qualitäten sichtbar machen. Die Organisation obliegt der zeag GmbH – Zentrum für Arbeitgeberattraktivität mit Sitz in Konstanz am Bodensee. Die wissenschaftliche Leitung des Benchmarkings liegt in den Händen von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Mentor des Projekts ist Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement.

Der Organisator: zeag GmbH | Zentrum für Arbeitgeberattraktivität

Unter dem Dach des Zentrums für Arbeitgeberattraktivität führt die frühere compamedia-Geschäftsführerin und zeag-Gründerin, Silke Masurat, die beiden Projekte „Ethics in Business“ und „Top Job“ weiter. zeag begleitet damit mittelständische Unternehmen, die auf den Gebieten Personalmanagement und unternehmerische Gesellschaftsverantwortung bereits Herausragendes leisten oder mittelfristig leisten möchten.

Ansprechpartner zeag GmbH

Silke Masurat